Montag, 1. Juli 2013

Erläuterung zur Aktion "Lies ein Buch..."


Hallo ihr Lieben!
Immer wieder sehe ich auf so vielen Blogs schöne Aktionen bei denen die Leser mit machen können, wenn sie Lust haben. Genau sowas möchte ich jetzt für meinen Blog auch,schließlich hatte mein Blog gestern sein "1 monatiges" :)
Also habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, somit will jetzt die Aktion "Lies ein Buch..." starten.





Worum gehts?


Zum 1. jedes Monats werde ich ein Thema nennen zu welchen ihr ein Buch lesen sollt/könnt.
Das könnte z.B. so aussehen  "Lies ein Buch..." welches ein lila Cover hat.  oder  noch ein Beispiel:  "Lies ein Buch..." das in der Zukunft spielt. 
Zum Ende jedes Monats (also der 30. oder 31.) sollt ihr zu eurem gelesenen Buch eine Rezension schreiben.
Es ist nicht zwingend notwendig das es eine komplette Rezension ist, es reicht auch wenn auf eurem Blog einfach einen Post zu dem Thema ist, in welchem ihr schreibt was das vorgegebene Thema war, welches Buch ihr gelesen habt und kurz Erläutert was euch gefallen hat und was nicht, also einfach kurz eure Meinung.  
Außerdem wurde neu eingeführt das ich nun auch noch Fragen zum Thema im Bezug auf euer Buch stelle die ihr in einem Post auf euren Blog beantwortet. (Wer keinen Blog hat kann das auch in den Kommentaren tun)


 Wie ist der Ablauf?

Zunächst einmal meldet ihr euch bei dem Post zum neuen Thema unter den Kommentaren an, so kann ich besser den Überblick behalten wie viele mitmachen und ob es überhaupt Interesse an der Aktion gibt.
Falls ich euch ganz kurzköpfig entscheidet mitzumachen ist das natürlich auch nicht schlimm :)

Aus den Anmeldungen werde ich dann in dem Post mit dem Thema eine Teilnehmerliste erstellen, so kann jeder sehen wer so mitmacht.

Eine Teilnahme z.B. am Monat Juni, verpflichtet euch nicht bei den anderen Monaten mitzumachen, ihr könnt einfach teilnehmen wenn ihr Lust dazu habt und wenn euch das Thema zusagt.

Sobald ihr eure Rezension oder eben euren Post zu eurem Buch fertig habt, schreibt ihr den Link zu der Seite in den Kommentaren und ich verlinke eure Seite dann bei eurem Namen in der Teilnehmerliste.
(Im übrigen könnt ihr auch gerne das Bild oben zur Aktion benutzen) 

Ich würde mich außerdem freuen, wenn ihr die Aktion bei eurem Post verlinken würdet, so finden andere die auch Interesse hätten teilzunehmen auch hier her.

Evtl. werde ich zum Ende oder Anfang des neuen Monats dann noch einen extra Auswertungspost über die Teilnehmer machen, je nachdem wie die Zeit da ist.




Wer kann mitmachen?


Mitmachen kann jeder der dazu Lust hat :)
Ihr müsst auch nicht zwingend Leser von meinem Blog sein, ich würde mich aber natürlich freuen wenn es so wäre ;)
Auch die unter euch die keinen Blog haben können gerne mitmachen, statt einen Link in den Kommentaren zu posten, postet ihr dann einfach welches Buch ihr gelesen habt und kurz eure Meinung dazu. (Bitte nicht eine ganze Rezension als Kommentaren posten, das würde sonst arg unübersichtlich werden.)

Warum solltest du mit machen?

Ein "soll" gibt es eigentlich gar nicht, denn jeder der Lust hat kann einfach mitmachen. :D
Der Spaß am Lesen steht im Vordergrund und eben sich mit anderen Lesesüchtigen auszustauschen.
Außerdem könnt ihr durch die Verlinkung zu eurer Seite vielleicht auch ein paar neue Leser gewinnen.


Das war es dann von meiner Seite.
Ich hoffe das einigen von euch die Aktion gefällt und ihr evtl. auch teilnehmen wollt :)


Liebe Grüße
Frau Wölkchen


Kommentare:

  1. Eine tolle Idee, da werd ich bestimmt mal mitmachen. :)
    Liebe Grüße,
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine sehr schöne Aktion :-) Vielleicht steige ich noch ein. Momentan bin ich leider in so eine "Lustlos-Phase" ...
    Bin auch gleich mal neue Leserin bei dir geworden
    LG HANNE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde mich sehr freuen wenn du Lust hast mit zu machen :)
      Aber ich kenne solche Lustlos-Phaesen, irgendwann gehen sie vorrüber, falls du dann noch Lust hast mit zu machen, kannst du dich einfach gerne melden! :D

      LG
      Frau Wölkchen

      Löschen
  3. So ich habe auf meiner Challenge-Seite mal eínen Überblick über die Aktion angelegt. So vergesse ich die Aufgabe des Monats nicht so leicht. Und die Aktion wird so besser gewürdigt. :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde auch total gern bei der Aktion hier mitmachen :)
    Kann ich dann schon die aktuelle Aufgabe anfangen? :o

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap genau musst dann die aktuelle Aufgabe machen, also die vom August. :)
      Schön das du mit machen willst.
      Schreiub am besten nochmal ein Kommentar unter die Aufgabe vom August damit ich dich in die Liste eintrage :)

      Liebe Grü0e
      Frau Wölkchen

      Löschen
  5. Super Idee :) da werde ich bestimmt auch ab und zu mitmachen :)

    Tollen Blog hast du hier übrigens :)) richtig hübsch!

    Liebe Grüße
    Juliana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      schön, würde mich freuen wenn du Mal Lust hast :)

      Dankeschön :D

      Liebe Grüße
      Frau Wölkchen

      Löschen
  6. Eine wirklich schöne Idee! Ich bin gespannt welche Vorgabe im Juni erscheint. Vielleicht nehme ich dann teil :)

    Liebe Grüße
    jana

    AntwortenLöschen